„Swim & Run“ mit Hessenmeisterschaft: Laura Martin top

Der 18. Kinzigtal-Triathlon des SV Gelnhausen wird in die Geschichte eingehen. Durch Straßenbau wurde in diesem Jahr lediglich ein „Swim & Run“ angeboten. Dafür war es nicht nur die erste hessische Meisterschaft in dieser Disziplin, sondern für die Junioren auch Kadersichtung und DM-Qualifikation. Die Hauptrennen gewannen Laura Jansen und Michael Lik vom Team Bad Orb.

500 Meter Schwimmen und fünf Kilometer Laufen waren die abgespeckten Daten des 18. Kinzigtal-Triathlons. Durch Arbeiten in Wirtheim konnte die Radstrecke nicht abgesperrt werden, so dass sich die Organisatoren um Jörn Müller für einen „Swim & Run“ als Alternative entschieden. Dies wurde gleichzeitig zu den ersten Hessischen Meisterschaften in dieser Disziplin. Bei den Männern sicherte sich mit Michael Lik vom Team Bad Orb auch der insgesamt schnellste Akteur knapp vor seinem Regionalliga-Konkurrenten Felix Gundlach (SV Gelnhausen) den Sieg und den Titel. Bei den Frauen dominierte das Team Bad Orb den Wettbewerb und holte mit Gewinnerin Laura Jansen, Vorjahressiegerin Lisa Gerss und Verena Repp die ersten drei Plätze. Wie die Vierte Dana Wagner meldeten sie allerdings nicht für die Hessischen Meisterschaften, so dass sich am Ende Laura Martin vom ADAC Sportclub Gelnhausen über den Titel freuen durfte.

Hochinteressant war das dritte Rennen des Tages, in dem die Junioren und Jugend A ihre Besten suchten und sich gleichzeitig für das Kader bewerben und für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Auch hier waren Bad Orber Athleten mit vorne dabei. Antonia Gardeike wurde Dritte bei den Juniorinnen. Paul Weigand sicherte sich mit einer sehr starken Schwimmleistung von etwas mehr als 10 Minuten auf 800 Meter, die für diesen Wettbewerb vorgegeben waren, den ersten Platz bei der Jugend A und gleichzeitig die Hessische Meisterschaft. Dabei schien dem jungen Athleten die empfindliche Kälte am Morgen nichts auszumachen. Die weiteren Nachwuchswettbewerbe wurden, um sie nicht absagen zu müssen, nach dem Schwimmen unterbrochen und erst nach einer Dusche und Trocknen in einem Jagdstart fortgesetzt, um die Gesundheit der Jungen und Mädchen nicht zu gefährden. Jörn Müller und die vielen Helfer freuten sich, dass sich zu den starken Athleten der Region auch zahlreiche Hobbysportler gesellten und dem 18. Kinzigtal-Triathlon eine besondere Note gaben. Landrat Thorsten Stolz und Salmünsters Bürgermeister Dominik Brasch gingen zumindest auf die Fünf-Kilometer-Laufrunde. Im kommenden Jahr nach den Bauarbeiten soll der 19. Kinzigtal-Triathlon auf perfektem neuen Asphalt über die Bühne gehen.

Kampfgeist war gestern Vormittag beim ¡Swim & Run“ des SV Gelnhausen gefragt: Die Athleten trotzten der empfindlichen Kälte, wobei die Aktiven des TV Bad Orb den Wettbewerb dominierten. FOTO: LUDWIG
Laura Jansen.
Michael Lik.

 Gelnhäuser Neue Zeitung